So einfach, so genial: Wimpelketten + Tutorial

Hallo meine Lieben,

da mein Freund zur Zeit schwer mit seiner Master-Arbeit beschäftigt ist, musste ich unser gemeinsames Büro räumen und meinen Schreibtisch samt Nähmaschine und Stoffkisten ins Wohnzimmer verlagern. Mittlerweile habe ich mich super eingelebt und konnte die Zeit nutzen, ein wenig meine Stoffkisten zu sortieren. Es kamen viele Stoffreste zum Vorscheinen. Kurzer Hand habe ich daraus eine schöne Wimpelkette in meinen liebsten Farben, Blau und Weiß, genäht.

Tutorial

Es ist ganz einfach und gerade für Anfänger eine schöne und schnelle genähte Idee!
Was ihr dazu braucht:

  • ca. 3 m langes Schrägband
  • Stoffreste in beliebigen Farben
  • ein Schnittmuster in Dreieckform

Ich habe euch hier mal ein Schnittmuster aufgemalt:

Das ist nur ein Richtwert, ihr könnt auch andere Formen und Größen wählen!
 So geht es:

1. Zeichnet euch das Schnittmuster auf und übertragt es auf euren Stoff. Denkt daran, das ihr den Stoff doppelt, und schöne Seite auf schöne Seite, legt.

2. Als nächstest schneidet ihr euch das Schnittmuster mit 1 cm Nahtzugabe aus. Damit euch der Stoff nicht verrutscht, fixiert ihn mit Stecknadeln.3. Und nun geht es an die Nähmaschine! Nähe das Dreieck an den langen Seiten zusammen. Ihr könnt so viele Dreiecke nähen, wie ihr gerne möchtet.

4. Nun müsst ihr eure Dreiecke mit dem Schrägband zusammen nähen. Platziert euch die Dreiecke dafür so, wie ihr es gerne haben möchtet. Damit es leichter geht, fixiert euch das Ganze wieder mit Stecknadeln. Zusammen nähen und fertig ist eure Wimpelkette!

Ich hoffe, ihr freut euch über das kleine, aber feiner Tutorial! Da ich die letzten Wochen das schöne Wetter genossen habe, habe ich mich hier kaum blicken lassen. Nun geht es aber wieder los! Habe schon einiges fertig und der Rest ist noch in Arbeit! Ihr könnt euch also auf mehr freuen!

Verlinkt: creadienstag, handmade on tuesday

Eure Lia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.